Ui, eine Quasi-Blogpause.
Hier war nicht wirklich was erwähnenswertes los in den letzten 48 Stunden. Ich kämpfe nach wie vor ein bisschen mit meinem neuen Betriebssystem. Grundsätzlich läuft alles, und ich bin froh, dass ich bei den meisten Dingen nicht einmal meine Einstellungen neu vornehmen musste, weil das alles übernommen wurde.
Andere Dinge sind seeeehr kurios. Offenbar als Wechselgrund für Mac-Kunden haben die Designer bei Ubuntu nun standardmäßig die Fensterschaltflächen nach links verlegt. Finde ich mal eine ziemlich gewagte Geschichte und hab es auch gleich rückgängig gemacht. In die neuen Netzwerkeinstellungen musste ich mich auch erst mal reinpfriemeln. Immerhin muss ich jetzt nicht mehr manuell nach jedem Neustart meine DNS-Server umstellen. Dafür hatte ich vorher dank nach wie vor unklarer Umstände plötzlich gar keine Verbindung mehr. Und bis ich da überhaupt reingekommen bin, eben einen Tag Internet bei ISDN-Speed. Lecker. Andere Änderungen gefallen mir recht gut, aber Grafikkarte und Monitor ist nach wie vor irgendwie ein Knackpunkt. Naja, vorerst kann ich wenigstens wieder durch die Gegend netzen 🙂
Ansonsten genieße ich meinen freien Tag und sorge nebenbei dafür, dass bei den Taxisachen in den nächsten Tagen was nachkommt.
Hm, irgendwie ist das bei der K-Variante meiner Schwester stressfreier. Die bekam zwar paar kleinere Tränen beim Umstieg von KDE 3.wenig auf 4.irgendwas, aber das war es auch schon.
neue Grafikkarte könnte doch eine Lösung sein.
Also klingt eher so, als wär der X-Server ein wenig falsch konfiguriert. Wahrscheinlich nutzt er nur die VGA-Module. Wär zumindest nen Ansatzpunkt
@Leini:
Klar, neue Hardware ist immer eine Lösung 🙂
Aber gerade würde ich gerne drauf verzichten. Sie läuft gut, schmilzt mal nicht weg und reicht für meine Spiele aus. Das wäre das Geld gerade nicht wert.
@Max:
Danke für den Tipp. Ich werd mal sehen, ob ich da irgendein Problem finde!
Wohl dem, der für diese Frickelei genügend Geduld aufbringt. 😉
@Marius:
Naja, hab ich ja bisher eigentlich nicht groß. Dass man bei einem neuen OS hier und da mal auf Ungeklärtes trifft, ist ja nicht so ungewöhnlich. Im Großen und Ganzen macht es ja, was es soll: Laufen.
@Sash
Ja wohin läuft es denn? 😉
@Der Maskierte:
Glücklicherweise nicht weg 🙂
@Sash
Massive Stahlkette, was? 😉
@Der Maskierte:
Nee, das einzige Netzwerkkabel im Haus, das noch einen Clip besitzt. Das reicht bei der Geschwindigkeit meines Rechners 🙂
Als GraKa hast Du bestimmt irgendeine Nvidia oder Ati vermute ich? Bei denen musst Du den richtigen Treiber aktivieren (unter Administration, restricted hardware/drivers oder so aehnlich) oder von Hand den Treiber direkt von Nvidia/Ati runterladen und installieren.
@bernd:
Ich muss gestehen, dass ich eine manuelle Installation als Windows-Verwöhnter unter Ubuntu bisher nicht hinbekommen habe 🙁
Aber gut, zum Treiber: Ich hab runde 7 installierte Treiber für die Karte gefunden, und irgendwie scheint davon nix so recht zu passen. Ich bin noch ein wenig überfordert deswegen…