Ja gut … nein. Also ich hab kein Wohnmobil geordert, obwohl man das wohl mit den selben Worten umschreiben könnte. Ich hab den „Repair Bus“ von Samsung herbestellt. Etwas, von dem ich keine Ahnung hatte, bis ich mal wieder mein Smartphone runtergeschmissen hab und nach erst 4 Monaten wirklich nicht nochmal 400 Euro für ein neues ausgeben wollte.
(Die traurige Ironie ist, dass das gebrochene Backcover vermutlich ausgerechnet meiner dieses Mal pünktlich angebrachten „Schutzhülle“ zu verdanken ist. Die hat nämlich auf der Rückseite einen praktischen ausklappbaren Ständer, mit dem man das Telefon zum Videogucken auf den Tisch stellen kann, was ich auf Arbeit total praktisch finde. Aber scheinbar ist es jetzt genau dort aufgeschlagen und das Zentrum der Sprünge im Glas legt eine Punktbelastung an genau der Stelle nahe, wo das Ding angebracht ist. Grr!)
Naja, wie dem auch sei. Ich hab natürlich erst einmal in dem Überangebot Berliner Handy-Reparaturdienste nachgesehen und es ist ja toll, dass es das alles gibt und meistens sind die sicher auch gut und auch etwas günstiger. Aber ich bin gerade nicht gut darin, sowas zu planen und schon die Auswahl an sich macht mich fertig. Aber überall muss man hinfahren, sich die Zeit vertreiben, im billigsten Fall sogar ein paar Tage ohne Handy leben.
Dazu kommt, dass ich dekadenter Vollhonk seit drei Generationen die superteuren Samsung-S-Modelle (immerhin gebraucht, veraltet oder refurbished) aus nur drei Gründen kaufe:
- Sie sind wasserdicht
- Sie sind induktiv aufladbar und die Wohnung ist inzwischen darauf ausgelegt
- Ich hab im Schadensfall Optionen, weil die Dinger teuer und nicht selten sind
Und nun war da der Präzedenzfall: Wichtig war mir, dass es wieder wasserdicht wird und ich hatte Optionen. Unter anderem eben, dass ich für einen immerhin noch halbwegs okayen Preis plus nur zehn Euro Anfahrtspauschale jemanden zu mir bestellen kann, der auf dem Parkplatz vor meiner Tür in maximal einer Stunde das Ding repariert und danach einen Samsung-Stempel draufmacht, dass das Ding wieder wasserdicht ist. Was ich ziemlich geil finde, ganz ehrlich. Ich will da jetzt nicht einmal realistisch Lebenszeit und eigene Spritkosten verrechnen, aber am Ende war die Entscheidung gut.
Terminfindung, Absprache, Techniker vor Ort und Durchführung war alles super. Das Manko ist das Bestellformular, das aus der Hölle kommt und bei dem der Techniker mir schon am Telefon sagte „Ja, das ist derzeit noch blöd, wir ignorieren die Angaben da und schauen nur auf den Freitext, den Sie ja optimal genutzt haben!“
Ich hoffe, der nächste Handy-Crash ist noch eine Weile hin, aber sonst gerne wieder!