Und nun?

Ja was nun, liebe leichtgläubige Mayanesen?

Die Welt gibt es immer noch und nur ihr steht jetzt als Idioten da. Ich bin mir sicher, ihr habt schon den nächsten Weltuntergangstermin vor Augen. Man hat sich nur verrechnet; es ist doch nicht Nibiru, sondern irgendein Planet X+1 …

Mal ganz im Ernst: Vertraut in Zukunft denen, deren Berechnungen fundiert sind! Habt Anteil daran, unsere Welt zu erforschen, zu studieren, zu verbessern und damit die wahrscheinlichste – die menschengemachte – Katastrophe zu verhindern. Setzt euch in Wissenschaft, Politik, meinetwegen in der Kunst ein und verbessert das, was wir hier auf diesem wahrscheinlich noch auf lange Zukunft hin einsamen Planeten so Leben nennen. Euer Fehltritt zum 21.12.2012 sei euch verziehen, wenn ihr jetzt nicht dem nächsten Eso-Guru hinterher rennt.

9 Comments

Filed under Vermischtes

9 Responses to Und nun?

  1. Dom

    Mitmenschen! Kameraden der Krone der Schöpfung! Ich sage euch: Das Ende ist nah. Folget mir nach, lasset euch von euren unnützen materiellen Gütern befreien und findet Erlösung!
    Ich, der Hohepriester der Kirche der unheiligen Nichtjungfrau Chantalle, biete euch sicheres Geleit ins Paradies! Zum lächerlichen Preis von EUR 4588,36 öffne ich euch die Tore zum Garten Schweden, noch weit jenseits von Eden, wo die Gräten lederner Fische reden!

    Ähem. Ich habe ja lange geglaubt, die sogenannten Anhänger des Weltuntergangs wären einfach nur unglaublich gute Parodisten. Aber je näher der gestrige Tag rückte, desto klarer wurde mir: Die Hohlköpfe meinen es ernst.
    Was freue ich mich auf die Statusupdates am 22.12.! Ich glaube, es dauert noch ein paar Tage, bis wir endgültig Ruhe vor diesem Mist haben. Da wünscht man sich fast, man wäre wirklich pünktlich zum Ende des Biene-Maja-Kalenders geplatzt. 🙁

    Deine Aufforderung in allen Ehren. Jene, die nur aus Naivität an den Mist geglaubt haben, könnten tatsächlich gut daran tun, sich mit Wirtschaft, Politik und Kunst zu beschäftigen und ihre Zeit sinnvoll zu nutzen. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass ein Großteil von ihnen schlicht und einfach blöd ist, nicht nur naiv. Von denen möchte ich eigentlich nicht viel Beteiligung …

  2. Oni

    Wissenschaft statt Esoterik? Sinnvolle Dinge tun?
    Aber das ist so schwiiiiierig! 🙁

  3. Also an dem ganzen Weltuntergangs-Hokuspokus sind doch nicht die Maya schuld. Bei denen hat eine Epoche ihr Ende gefunden und eine neue hat begonnen. Aus die Maus. Die ganzen Blödsinn haben doch Bild und Konsorten verbockt.

    Aber die kriegen alle noch ihre Chance. Es gibt noch einen Weltuntergang. Also neue Termine für ne Weltuntergangsparty planen:

    http://theintelligence.de/index.php/wissenschaft/wissenschaft/4225-weltuntergang-2012-kommt-mit-acht-wochen-verspaetung.html

    Ich lach mich da grad kaputt…

    Schöne Weihnachten und so.

  4. Hm Sash, ich glaube du bist dem Irrtum unterlaufen, den die Medien verbreitet haben 🙂 Die Mayas haben nie behauptet, dass die Welt am 21. untergeht. Da geht nur Ihr Kalender zu ende, so wie bei uns es am 31.12 auf 1.1. der Fall ist. Bei denen passiert das nur alle paar tausend jahre irgendwie … und irgendwelche Leute haben daraus den Weltuntergang beschworen

  5. @Dom:
    Ja, viele schon. Aber bei den meisten liegt es dann ja doch auch daran, dass sie einfach nicht verstanden haben, wie die Welt überhaupt funktioniert.
    Einfache Lösungen akzeptiert man ja nicht nur, weil man wirklich nicht die geistigen Fähigkeiten hat, komplexeres zu erfassen, sondern auch aus mangelnder Bildung heraus. Intelligenz und Bildung sind zwei Dinge und bei den meisten mangelt es an letzterem.

    @Oni:
    Ach, so viel Energie, wie manche in die Entwicklung und Aufrechterhaltung von Verschwörungstheorien stecken, könnten sie anderswo recht viel erreichen.

    @Henning Uhle und Busfahrer:
    Ich dachte, mein etwas verächtliches „Mayanesen“ hätte schon deutlich gemacht, dass ich nicht die Maya, sonderen die „Gläubigen“ meinte. Natürlich haben die Maya nichts in dieser Art vorhergesagt. Der Meinung war ich nie, siehe meinen alten Artikel zum Thema:
    http://www.sashs-blog.de/wordpress/2012/02/14/2012-das-ende-ist-nah/

  6. hartmut

    @Henning Uhle: Der Kommentarstream an dem Artikel ist ja mal wieder allerfeinst von der Sorte „Tut beim Lesen schon fast physisch weh“ … 😉

  7. Dom

    @Sash:
    Ich stimme dir zu, dass Intelligenz und Bildung zwei verschiedene Bereiche sind. Lernbereitschaft zählt für mich aber zur Intelligenz – und ich glaube, bei vielen mangelt’s daran. Sie akzeptieren einfache Lösungen also nicht aus Dummheit, an der sie nichts ändern könnten, sondern aus Bequemlichkeit. Daran lässt sich von außen relativ wenig ändern – das wird mir im Lehramtsstudium immer klarer. Natürlich gibt es mehr oder weniger wirkungsvolle Ansätze, aber alle, die mir bekannt sind, setzen die Schule als Umfeld voraus.
    Heißt: Wenn jemand erst mal aus dem Schulalter raus ist, kriegt man ihn relativ schwer in eine Position, in der man seine Lernbereitschaft verändern kann. Das kann er/sie ab diesem Moment nur selbst.
    Die Möglichkeit der Bildung beruht auf verschiedenen Bedingungen. Wenn jemand nicht bereit ist, diese Bedingungen zu schaffen, kann man ihn nicht bilden.

  8. Jan

    Tja…am 21.12.2012 lief die Frist zur Einsichtnahme und Abgabe von Korrekturvorschlägen den Bau der Hyperraum-Expressroute betreffend ab, einzureichen im für die Erde zuständigen Planungsamt auf Alpha Centauri.
    Der Weltuntergang ist damit nur verschoben. Wartet nur ab, wenn die Vogonen kommen… 😀

  9. @Jan:
    Solange sie uns mit ihrer Lyrik verschonen … 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert