Brennende Kinder…

Kann mir bitte mal jemand bestätigen, dass Franz Josef Wagner auch in seiner heutigen Kolumne (Liebes Grundgesetz) den Boden entwas unter den Füßen verliert, wenn er schreibt:

„[…] Ich liebe unser Grundgesetz. Es ist entstanden aus Bomben, brennenden Kindern und unfassbaren Verbrechen. Ich liebe Utopia. […]“?

Entweder ich bin heute wirklich extrem unkreativ, oder es hat mir die Sprache verschlagen. Mir fällt nichts, aber auch gar nichts dazu ein. Sorry!

12 Comments

Filed under Medien

12 Responses to Brennende Kinder…

  1. Sash, ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass der Mann vielleicht Alkoholiker ist und nur noch in besoffenem Zustand schreibt?

    Dann wird es eher noch schlimmer kommen mit ihm, aber was was soll´s?

    Vielleicht solltest du ihm ein paar Packungen Antabus schicken.

  2. Ja, ich habe auch so einen Verdacht, was Drogen bei Wagner angeht. Aber irgendwie muss man den Quatsch ansprechen. Ich kann irgendwie gar nicht anders. Auch wenn mir dann doch die Sprache wegbleibt.
    Aber seine Entwöhnungsmittel soll er sich gefälligst selbst kaufen 🙂

  3. @travis: Hatte ich schon mal gesehen, aber der Link macht sich gut hier 🙂

  4. Hey travis,
    habe das Video angesehen und deine Seite. Da hattest du also auch schon den Verdacht, dass Wagner nie ganz nüchtern ist, wenn er solchen Stuss verfasst…

    Aber auf Alice lass ich nicht gern was kommen…Ich bewundere diese Frau…

    Tja, und auch wenn sie auch vielleicht nicht ganz so konsequent ist, weil sie für Bild Werbung macht.

  5. @Sica:
    Hmm, ich find den Extra3-Beitrag nicht so unsinnig. Alice Schwarzer hat viel getan für die Frauenbewegung – aber was soll man von ihrem Verhalten heutzutage halten? Ich würde sie an deiner Stelle nicht für eine ewige Heilige halten. Menschen ändern sich – und das nicht nur im positiven Sinne.
    Ich finde es nicht nur „nicht ganz so konsequent“, sondern schlicht und ergreifend armseelig und verräterisch, dass sie ausgerechnet für Bild wirbt (und das war ja nicht der einzige Vorwurf des Videos).
    Aber im Gegensatz zu manch anderen würde ich deswegen noch nicht sagen, dass sie schon immer scheiße war. Inzwischen – nach all den Infos der letzten 2 Jahre – habe ich aber die Befürchtung, es könnte so sein.

  6. Sash, ich halte doch Alice Schwarzer nicht für eine Heilige. Und ich finde auch nicht alles richtig, was sie sagt, z.B. hat sie ja bei der letzten Bundestagwahl empfohlen, Merkel zu wählen, nur weil Merkel eine Frau ist. So weit würde ich nie gehen. Wenn mir das Programm einer Partei nicht gefällt, wähle ich die nicht, nur weil dann endlich eine Frau hoch kommt…

    Was die Bild angeht, so gibt es so viele Seiten, die sich ausschliesslich mit ihren Machenschaften beschäftigen, dass es mir bald zu viel wird. Nicht nur die Bild, auch die anderen Springergazetten betreiben Meinungsmanipulation und auch der Stern und der Spiegel.

    Die einzige Zeitung, die ich noch lesen mag, ist die ZEIT, obwohl mir deren Artikel viel zu lang sind. Aber sie ist doch gemässigt und beleuchtet jedes Problem von vielen Seiten.

    Dass Alice Schwarzer sich grundlegend geändert hätte, glaube ich auch nicht, viel eher denke ich, dass es vielleicht ein kluger Schachzug von ihr war, dieses Krawallblatt für ihre eigenen Zwecke einzuspannen…

  7. Stimmt schon, dass die Wut gegen Bild langsam „überhand“ nimmt. Allerdings liegt das ja an verschiedenen Dingen. Z. B:
    a) Sie machen es einem leicht – wo findet man sonst als Laie so viel Müll?
    b) Es ist die meistgelesene Zeitung. Da wiegt Manipulation schwerer.
    Meinungsmanipulation findet sich überall – beim Spiegel wie in der Bild, in meinem Blog und sicher sogar in der Zeit.
    Ich denke halt nicht, dass Alice Schwarzer bei Bild irgendwas bewirkt, indem sie jetzt auch noch ihre Zielgruppe zum Lesen animiert. Weniger sexistisch ist das Blatt deswegen sicher nicht geworden. Aber gut, wie es sich mit den Motiven von Alice Schwarzer verhält, das weiss nur sie selbst ganz genau – ich wollte bloß sagen, dass ich die Entwicklung ihrer Engagements und Aussagen nicht gutheisse.

    PS: Das mit der Heiligen war hart ausgedrückt, aber ich glaube du hast verstanden, was ich damit sagen wollte.

  8. Zu Wagner: Der Mann ist – sit venia verbo – ein reaktionäres Arschloch. Solche Leute gab es bei Bild aber immer schon und wird es auch immer geben.

    Zu Alice: Klar, für die Frauenbewegung hat sie eine Menge getan. Respekt! Doch ihre Aussagen zu Burma sind nur dumm. Hätte einer Alice Schwarzer sowas zumindest nicht zugetraut.

  9. @travis: Hab an der Aussage nichts auszusetzen 😉

  10. Warum darf Alice nicht auch mal was Dummes sagen, wo sie soviel Kluges gesagt und getan hat?

  11. Darf sie ja. Sie muss aber auch damit klarkommen, wenn man damit dann nicht einverstanden ist. Das ist alles, was ich dazu eigentlich sagen wollte.
    Ich bin eben nicht der Meinung, dass eine ausgezeichnete Vergangenheit ein Freifahrtschein für Schlechtes sein sollte. Und die aktuellen Positionen von Frau Schwarzer sind eben kritikwürdig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert