Mein Herz…

Irgendwie scheint mein Telefonanbieter der Meinung zu sein, er müsse mir ein abenteuerliches Leben bescheren. Ob ich bezüglich der Telefonie daran überhaupt ein Interesse habe, das ist natürlich unwichtig. Vor einer halben Stunde hatte ich einmal mehr ein Gespräch mit der Arcor-Störungshotline.
Es war wieder alles wie schon so oft: Der Router konnte keine WAN-Adresse finden, wahrscheinlich also eine alte Fehleinstellung der Leitung – hatten wir ja neulich erst…
Ich habe dann angerufen, und den Menschen am anderen Ende gebeten, insbesondere den Upload und das Übertragungsprotokoll zu überprüfen. Nicht nur, dass er keinen Fehler finden konnte: Er konnte das auch nicht verständlich artikulieren, da er es sich zu Aufgabe gemacht zu haben scheint, kommunikationstechnisch möglichst nahe an Piet Klocke heranzukommen. Das hörte sich in etwa so an:

„Moment. Ich hab hier – aber das sollte eigentlich nicht. Aber wenn. Ich stell sie mal kurz – dann kann ich auch gleich. Hmm? Haben die sie? Das verstehe ich jetzt aber – aber eigentlich müsste es doch.“*

Das Ergebnis dieses Telefonates war ein für die Arcor-Hotline geradezu typisches: Da ist gerade eine kaufmännische Umstellung im Gange (für die Langzeitleser hier: DSL 6000 auf DSL 2000).
Das klingt jetzt vielleicht logisch, aber der werte Hotliner hat auch unumwunden zugegeben, dass das gar nicht das Problem sein KANN. Weil da ja technisch gar nichts geändert wird. Ich solle aber doch mal zwei drei Stunden warten, und wenn es dann immer noch nicht tut, dann könnte ich ja.
Ja? Wieder anrufen! Logo!
Für ein paar Minuten habe ich also hingenommen, dass ich wieder einmal eine Woche kein Internet haben würde, weil irgendein Idiot bei Arcor mal wieder einen Hebel umgelegt hat, über dem inzwischen wahrscheinlich ein Zettel hängt: „Schalter umlegen, um lustige Gespräche mit Sash zu bekommen“.

Dann aber kam mir eine – ich muss mich mal eben selbst loben – geniale Idee. Wir haben inzwischen ja ein Arcor-Ersatz-Modem. Und da das mit anderen Leitungseinstellungen läuft wie das alte, das wir sonst dran haben, habe ich beschlossen, es mal zu testen. Sollte nämlich tatsächlich ein Idiot bei Arcor den Hebel umgelegt haben, dann dürfte das neue Modem auf einen Schlag problemlos funktionieren.

Und es hat geklappt!

Wenn jetzt das Netz mal wieder ausfällt, werde ich wieder das andere Modem anschließen, weil sie dann wahrscheinlich sowieso nur wieder die Einstellungen zurückgestellt haben. Mit anderen Worten: Ich habe einen Arcor-Idioten-Detektor erfunden! Und dieser Idioten-Detektor ist auch ohne Hotline lauffähig! Ich fühle mich heute irgendwie total von mir selbst ergriffen, Entschuldigung!

* Ansonsten war er nett und bemüht, keine Frage!

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