Leuchtfeuer

Irgendwie hab ich heute genau zum richtigen Zeitpunkt Feierabend gemacht. Nicht des Geldes wegen oder der Fahrgäste – den Verlauf der Schicht kann man unter „Lass stecken“ subsummieren. Nein, es war zeitlich so gut, weil ich so ein wahrlich beeindruckendes Naturereignis beobachten konnte.

Eine richtig fette Sternschnuppe – eigentlich bereits eine so genannte „Feuerkugel“ – was ich allerdings ungern schreibe, weil sich die Bezeichnung ein bisschen zu dramatisch anhört.

Ich hab mich immer schon für Astronomie interessiert, und dennoch so eine Erscheinung noch nie gesehen. Also ich war definitiv nicht überrascht, nur weil ich noch nie eine Sternschnuppe gesehen habe. Die Abbildung a) im Wikipedia-Artikel zu Boliden zeigt ganz gut, was da heute Nacht so gegen 1.25 Uhr zu beaugapfeln war. Das Leuchten hat insgesamt gute 6 Sekunden gedauert, und ging beachtlich weit in Richtung Horizont. Würde mich nicht einmal wundern, wenn das Teil als Meteorit den Erdboden erreicht hätte.

Fuck, war das schön!

Bin mal gespannt, ob es wirklich was größeres war, und man vielleicht noch davon liest. Wenn das Ding irgendwo niedergegangen ist, dann jedenfalls westlich bis südwestlich von Berlin. Aber fragt mich nicht, ob 10 km oder 1000 – da versagt meine räumliche Vorstellung irgendwie.

4 Comments

Filed under Vermischtes

4 Responses to Leuchtfeuer

  1. helmut

    total abgefahren!
    ich saß auch gerade um die Uhrzeit im (stehenden) Auto, Blick nach Süden und habs gesehen… wow!

  2. Hi Sash,
    sowas hab ich in München auch schon mal vor ein paar Jahren auf der Autobahn gesehen. Ging ziemlich in meiner Nähe runter. Ich hatte damals sogar Schiß, daß das Teil au die Autobahn knallt, ist dann aber auf einem Feld neben der AB „eingeschlagen“, dürfte wohl am Ende noch ein Klumpen in Handballgröße gewesen sein.
    Schade nur, daß das immer so schnell geht, daß man keine Kamera zur Hand hat … 😉

    Gruß von einer Kollegin aus München
    Trixi

  3. der Schwob in der Familie

    Also ich darf verkünden, das Stuttgart noch existiert. also bei uns kam nix runter!
    Der Anblick, eines solchen astronomischen Ereigniss ist schon was tolles, jedoch muss ich zugeben, dass ich nicht gerade in der nähe sein will, wenn so was runter kommt.

    Familiäre Grüsse aus dem Land der Schwaben (ich meine nicht Berlin!)

  4. @helmut:
    Danke! Immerhin weiss ich jetzt, dass es nicht die Müdigkeit war 🙂

    @Trixi:
    Das mit der Kamera stimmt 🙁
    Und ansonsten bin ich ziemlich neidisch… ’nen Einschlag hab ich nun wirklich noch nicht mitbekommen.

    @der Schwob in der Familie:
    Naja, wir Stuttgarter dieser Generation haben ja noch die Sonnenfinsternis 99 im Repertoire, um sagen zu können, dass wir mal was ganz tolles gesehen haben 🙂 Und was den Einschlag in der Nähe angeht: Solange es nicht ZU nah ist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert