Ich könnte hier jetzt zigtausend Worte linker Propaganda loswerden. Es ist Landtagswahl in Baden-Württemberg, meiner alten Heimat. Natürlich hoffe ich auf eine Mappus-Schlappe und auf eine Veränderung in vielen Dingen. Tatsache ist aber auch, dass just eine meiner größten Freuden, die Abwahl von Helmut Kohl als Bundeskanzler am 27.9.1998 (ja, das hab ich auswendig hingeschrieben!), mich letztlich auch maßlos enttäuscht und in meiner zynischen linken Weltsicht bestärkt hat.
Aber ich habe den Wahl-o-Mat für die Landtagswahl natürlich auch mal angeschmissen, und das Ergebnis für meine höchsteigene Person möchte ich niemandem vorenthalten. Die Liste entspricht im Übrigen nicht wirklich dem, was ich wählen würde – dazu bin ich z.B. zu wenig Kommunist, auch wenn ich mit denen viele Einstellungen zu Sachfragen teile.
Von 84 möglichen Punkten bekamen bei mir:
71 – DKP
70 – RSB
68 – Die Violetten
67 – Die Piraten
65 – Die Linke
61 – Die Grünen
57 – ödp
55 – Die PARTEI
52 – SPD
52 – BüSo
51 – Volksabstimmung
49 – BIG
47 – AUF
44 – PBC
41 – NPD
41 – FDP
36 – CDU
35 – REP
Wer will, kann ja gerne ermitteln, wo ich was angekreuzt habe 🙂
Liebe Schwaben, liebe Badenser!
Bitte bereitet dem Dauerspuk ein Ende! Kickt Mappus!
Und nach Mappus wird alles besser? Ich hatte bisher den Eindruck, es wurde alles nur schlimmer. Schau dir an, was wir nach Kohl bekommen haben. Gas-Gerd mit Hartz 4 und nach dem das Merkel mit der Schwesterwelle.
Wenn, wie „Der Maskierte“ schreibt, auch nach der Abwahl all derer, die wir nicht leiden mögen, alles immer nur schlimmer wird, dann ist es wohl am besten, Mappus bleibt. Denn dann bleibt alles so schlimm, wie es ist und wird nicht noch schlimmer…
Aber wer weiss, vielleicht lässt das Volk bei diesen Wahlen ausnahmsweise mal Hirn walten…(Das lange Gesicht von Merkel und Westi ist dann bestimmt sehenswert!)
Was Atomkraftwerke angeht, so bin ich natürlich dagegen, aber es ist ein globales Problem und alle Völker in Europa und ausserhalb Europas sollten da an einem Strang ziehen und sie gemeinsam abschaffen…
Damit ist aber kaum zu rechnen.
Dänemark soll, so habe ich gelesen, gar keine Atomkraftwerke betreiben, doch wenn irgendwo ein Gau passiert, sind sie genau so dran…Es nützt ihnen gar nichts, dass sie als einzige vernünftig waren.
Hey, Sash, ich habe lange nicht bei dir kommentiert, das bedeutet aber nicht, dass ich nicht bei dir lese – nur Taxifahrergeschichten interessieren mich nicht besonders.
Sei gegrüsst. Ich drücke dir die Daumen, dass die Wahlergebnisse heute abend dir gefallen. (Auch wenn danach alles schlimmer wird!)
Jetzt nehmen wir mal an, die CDU wird „abgewählt“, was ja durchaus realistisch ist. Denkst du eine rot-grüne Regierung wird irgendwas besser machen? Alle rot-grün regierten Bundesländern sind doch total abgewirtschaftet, während alle 3 Bundesländer die ein ordentliches Plus abwerfen schwarz-gelb regiert sind…
Und mal ehrlich, eine rot-grüne Regierung, ist doch die einzige wirkliche Alternative (mit einer schwarz-roten wärst du vermutlich ja auch nicht einverstanden).
Die Linken werden (vorraussichtlich) die 5% nicht überschreiten, selbst wenn, werden sie hier nicht viel ausrichten können. Und alle anderen Parteien die in deiner Liste weit oben sind, werden nichtmal in die Nähe der 5% kommen…
@Der Maskierte:
Ich weiss, aber ein Funken Hoffnung bleibt…
@Sica:
Natürlich wäre das sinnvoller, wenn alle mal an einem Strang ziehen. Das betrifft ja nicht nur die AKWs. Letztlich ist aber doch jedes AKW weniger eine Dezimierung des Risikos. Und wenn es nur ist, weil weniger Müll produziert wird…
Ich lese übrigens auch noch bei dir. Und ich komme auch nicht zum kommentieren, sorry 🙂
@Daniel:
Ganz ehrlich: Nein, ich erwarte nicht viel von der neuen Regierung. Auf den Punkt können wir uns einigen – was uns sonst bei Politik ja eher schwer fällt 🙂
Sicher, die bisher schwarz-gelben Länder sind wirtschaftlich die am Besten aufgestellten. Aber zum einen bezweifele ich stark, dass sie deswegen in der Lage sind, den Karren wirklich aus dem Dreck zu ziehen – schließlich haben wir gerade auch mal wieder schwarz-gelb im Bund. Fortschritte? Und wo war der Fortschritt bei 17 Jahren Kohl?
Ich glaube nach wie vor, dass dieses Land weit mehr Probleme hat, als ein paar Prozent Wirtschaftswachstum mehr oder weniger – ohne denen die Wichtigkeit komplett absprechen zu wollen.
Ich glaube kaum, dass es schlimmer werden kann als mit Mappus. Ob es besser wird, zeigt die Zukunft. Aber kein Wechsel wäre sicher das Schlimmste. Vor allem, wenn man sich Mappus nach diesem Ergebnis anhört…
Die Violetten sind super! Morgen wählen wir dann Scientology!
@Aro:
Meine Meinung! Aber es hängt halt davon ab, ob man im bisherigen Verlauf eine Erfolgsgeschichte sieht oder nicht.
@Nick:
Das ist das Problem an solchen automatischen Vergleichen: Nur weil man in Sachfragen übereinstimmt, muss das Gesamtergebnis nicht stimmen. So rein von der Einstellung her würde ich zweifelsohne die CDU der NPD vorziehen. Dummerweise reiten die auf der sozialrevolutionären Welle mit und machen ihre Ja- und Nein-Kreuzchen auch manchmal bei der selben Frage wie ich…
@Sash
Völlig richtig, ich finde es auch ganz amüsant öfter mal den Wahl-O-Maten zu befragen, da das Ergebnis meist auch mehr oder weniger korrekt ist.
Aber die einzige richtige Möglichkeit die richtige Partei zu wählen, ist immer noch das Parteiprogramm zu lesen, so wie es auch 0,3876% der Wähler tun.
> Liebe Schwaben, liebe Badenser!
> Bitte bereitet dem Dauerspuk ein Ende! Kickt Mappus!
Done.
🙂
@Nick:
So in etwa 🙂
Vielleicht tun es auch 0,39%…
„Korrekt“ kann so ein Ergebnis kaum sein, aber wenn man sich wegen bestimmter Sachfragen für eine Partei entscheidet, dann ist es natürlich eine Hilfe.
@Senior:
Danke 😀